Über den Autor

Horst Th. Dassow (* 5.5.1938 in Groß Jestin/Kolberg) von Beruf Lehrer, war ab 1970 als Pädagogischer Mitarbeiter an der Station der Jungen Naturforscher und Techniker in Demmin auf dem Gebiet der Naturwissenschaften tätig. Er baute dort eine kleine Baumschule und eine Wetterstation auf und ist seit 1972 Phänologischer Beobachter des Wetterdienstes zuerst für Schwerin, dann für Rostock und jetzt für den DWD Offenbach.

Er war Mitglied des Kulturbundes, des Kreisnaturschutzaktivs, des Kreisparkaktivs und im Beirat des Kreiheimatmuseums (nach 1990 Förderverein) in Demmin. In Vorträgen und als Reiseleiter verbreitete er seine Kenntnisse über Land und Leute seiner neuen Heimat.

Von 1990 bis 1994 war er Leiter des „Bildungszentrums Umweltschutz Demmin“ bis zu seiner Schließung. Dann folgten zwei Jahre Arbeitslosigkeit und 1 Jahr ABM. 1998 ging er in Rente. Seit 1960 befaßte er sich, ab 1996 hauptsächlich, mit Heimatgeschichte als Hobby und verfaßte mehrere Chroniken. Jetzt lebt er in Tutow, arbeitet mit am Fliegermuseum und im Volksbund für Kriegsgräberstätten.

Zahlreiche Artikel in verschiedenen Medien sind in den Jahrzehnten über Natur und Heimat und über das Wettergeschehen im Kreis Demmin erschienen. Mit Schülern erarbeitete er 1974 eine Dokumentation „Frieden für Vietnam - Über meteorologische Kriegführung“.

Weitere Schriften:

1999Tutow - Chronik einer Siedlung in Vorpommern
2000„Dassow - Geschichte einer Familie“
2001Tutow - Fliegerhorst und Siedlung
2001„Ein Kinderheimer erzählt“
2002Tutow - Vergangenheit und Gegenwart
2004Tutow - Flugplatz und Siedlung - Eine fast unendliche Geschichte
2004Auftragsarbeit „Junck - Eine Demminer Handwerksfamilie - Die Demminer Malerinnung“
2007Tutow - Flugplatz und Siedlung - Im Wandel der Zeiten 1938-2008
2008„Das verschwundene Dorf Wittenwerder“
2010„Chronik der Gemeine Alt-Tellin“ anläßlich der 75 Jahr-Feier der Gründung des Dorfes Neu Buchholz

Alle Bücher erscheinen im Eigenverlag.


← Zurück zur Übersicht